Ressourcenplaner

Termine jetzt noch einfacher planen

Übersichtliche Ressourcenplanung

Mit dem Ressourcenplaner von TOPdesk koordinieren Sie die Einsatzplanung und die Auslastung Ihrer Mitarbeiter. Die Planung wird in einer grafischen Übersicht dargestellt. Mit der intuitiven Drag & Drop-Funktion verteilen Sie alle Aufgaben Ihrer Serviceabteilung und planen mühelos Termine ein. Vom Ressourcenplaner aus arbeiten Sie mit allen in TOPdesk enthaltenen Daten. So koordinieren Sie alle Ihre Serviceleistungen in Richtung Erfolg.

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Ressourcenplaner
 

Mühelos Termine einplanen


Mit dem erweiterten Ressourcenplaner in TOPdesk 5.1 verwenden Sie nur noch ein einziges System für die Planung Ihres Teams. Sie können Termine nun direkt einplanen. Dazu ziehen Sie die Aufgaben aus der Verteilerleiste zum gewünschten Bearbeiter und Datum.

Bündeln Sie mehrere Aufgaben in einem Termin
 

Es ist sehr praktisch, wenn Ihr Bearbeiter unterwegs ist und direkt vor Ort alle offenen Aufgaben bearbeiten kann. Als Koordinator bündeln Sie mehrere Aufgaben in einem Termin, indem Sie einfach per Drag & Drop mehrere Aufgaben zu einem Termin ziehen. So kann der Bearbeiter seinen Termin effizient nutzen und alle offenen Meldungen vor Ort bearbeiten.

Termine und Aufgaben einfach neu planen
 

Geplante Termine verschieben Sie einfach auf einen anderen Tag oder zu einem anderen Bearbeiter. Die einzelnen Aufgaben aus einem Termin können Sie zu einem anderen Termin verschieben oder für diese einen neuen Termin erstellen.

 

Sehen Sie direkt, ob Sie genug Leute haben

Mit der neuen Verfügbarkeitsprüfung in TOPdesk 5.1 können Sie pro Stunde sehen, ob Sie für eine bestimmte Rolle ausreichend Leute verfügbar haben. Sie kontrollieren die Verfügbarkeit pro Bearbeitergruppe, indem Sie die nötige Verfügbarkeit pro Tag und pro Rolle hinterlegen. Haben Sie zu wenig Personal? Dann können Sie direkt darauf reagieren.

 

TOPdesk Ressourcenplaner


 


 

Sehen Sie direkt die Verfügbarkeit und die Rolle von Kollegen

Mit dem Ressourcenplaner sehen Sie auf einen Blick den Stand der Dinge in Ihrem Servicedesk. Auch pro Bearbeiter ist direkt zu sehen, ob er verfügbar ist, wie beschäftigt er ist und womit. Sie haben daher durchgehend eine detaillierte Übersicht über die Besetzung Ihres Teams.

Direkt sehen wie beschäftigt jemand ist

Dank des Ressourcenplaners sehen Sie auf einen Blick wie beschäftigt jemand ist. Sie reagieren schnell darauf, indem Sie Aufgaben übertragen oder neu verteilen.

Einfach Aufgaben per Drag & Drop verteilen

Sie koordinieren mühelos Aufgaben aus unterschiedlichen Prozessen, wie zum Beispiel Meldungen, operative Aktivitäten oder Changeaktivitäten. Neue und laufende Aufgaben weisen Sie schnell per Drag & Drop zu.

 

Kurz- und langfristige Planung mit Serienmustern

Mithilfe von frei wählbaren Farben stellen Sie die Zuständigkeiten Ihrer Abteilungen grafisch dar. Auf einfachste Weise können Sie Rollen, Tages- und Wocheneinteilungen erstellen und diese mit einem Serienmuster versehen.

 

Erstellen Sie so viele Rollen wie Sie möchten

Sie bestimmen selbst wie Ihr Ressourcenplaner aussieht. Legen Sie zum Beispiel Farben fest, um die Rolle Ihrer Mitarbeiter anzugeben: Wer besetzt das Frontoffice, wer hat einen Tag frei oder wer ist bei einem Kunden eingeplant? Auf die gleiche einfache Art können Sie auch Früh-, Spät- und Bereitschaftsdienste erstellen.

 

Mehrere Teams in einer grafischen Übersicht

Im Ressourcenplaner wird der Einsatzplan von allen Serviceabteilungen untereinander angezeigt. Dank der praktischen Filter können Sie diese Abteilungen aus dem Ressourcenplaner ausblenden, einblenden und auch sortieren. Wollen Sie sich nur auf die Planung eines Teams konzentrieren? Dann klappen Sie die anderen Teams einfach ein.