Changemanagement

Von Umzug bis Software-Upgrade: Das Managen Ihres Workflows war noch nie so einfach.

Mit TOPdesk sind Sie sicher, dass alle Changes in Ihrer Organisation effizient ablaufen – vom Software-Upgrade bis hin zu einem Umzug. Jeder weiß genau, was wann von ihm erwartet wird und kleine Änderungen in der Planung sind schnell geregelt. Das Managen von Workflows war noch nie so einfach.

Vollständig ITIL-basiert

Das Changemanagement von TOPdesk ist vollständig auf ITIL basiert und komplett mit anderen Modulen in TOPdesk verknüpft. Das Modul zeichnet sich aus durch:

  • Ein Workflowmanagement, das auf ITIL3 basiert
  • Die Abdeckung des gesamten Prozesses, vom Request for Change bis zur Evaluierung
  • Eine automatische abteilungsübergreifende Aufgabenverteilung
  • Einen direkten Zugriff von Changes aus auf Objekte im Configurationmanagement
  • Einfache Eskalierung vom Incident- und Problemmanagement aus

Changemanagement

Changeabläufe ein einziges Mal definieren

Bei einem Software-Upgrade muss ein Test, die Implementierung und Evaluierung erfolgen. Mit TOPdesk müssen Sie nicht jedes Mal wieder das Rad neu erfinden.

  • Sie definieren Aktivitäten nur ein einziges Mal in einer Vorlage, die danach bei jedem weiteren Upgrade mit ein paar Klicks wiederverwendet werden kann.
  • Sie können zu selbst gewählten Zeitpunkten eine Autorisierung von Aktivitäten einfordern.
  • Dank Ihres Servicekatalogs, der allen Meldern in TOPdesk zugänglich gemacht werden kann, beantragen Kollegen selbstständig Changes.
  • Standardchanges sind mit ein paar Klicks ausgeführt.

 

Manager sehen sofort, wo etwas schief läuft

Als Manager sind Sie manchmal für zahlreiche Changes verantwortlich. In TOPdesk können Sie:

  • Dank des übersichtlichen Explorers auf einen Blick sehen, welche Changes in Ausführung sind, wo es Probleme gibt und ob Termine eingehalten wurden.
  • Mit dem Planer sofort die Planung anpassen.
  • Sofort von Ihrem E-Mail-Postfach aus Aktivitäten genehmigen.

Explorer changemanagement


Dieses Modul ist für folgende TOPdesk-Ausführungen verfügbar:
Professional, Enterprise

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Beantragung

Wenn ein Upgrade stattfinden muss, ist ein Change mithilfe des im SelfServiceDesk zugänglichen Servicekatalogs schnell beantragt. Im Changemanagement arbeitet jeder Benutzer in seiner eigenen Umgebung, damit Changeabläufe deutlich sind und Changes effizienter verlaufen.


Planung

Nachdem der Antrag vom Teamleiter genehmigt wurde, können Sie den Change im Planer zeitlich planen. Mit wenigen Klicks fügen Sie Aktivitäten hinzu oder passen sie an.

Ausführung

In einer übersichtlichen Checkliste sehen Ihre Mitarbeiter ihre Aktivitäten deutlich aufgelistet. In dieser Checkliste können sie Aktivitäten auch sofort abmelden oder Bemerkungen hinzufügen.

Aktivitätencheckliste

Evaluierung

Im Explorer des Changemanagements stehen alle Changes übersichtlich untereinander. Mit einem Blick erkennen Sie, ob Termine eingehalten werden und wo es Probleme gibt. 


Wijzigingsbeheer