Configurationmanagement

Von Schlüssel bis Software: alle Organisationsmittel zuverlässig registriert.

Ein fundiertes Configurationmanagement ist essentiell für qualitativ gute Dienstleistungen. Wie viele Drucker stehen auf der zweiten Etage? Wer hat Photoshop installiert? Auf welche Server wirkt sich ein geplantes Upgrade aus? Mit TOPdesk sehen Sie innerhalb weniger Klicks, wie viele Störungen es gab, welche Reparaturen vorgenommen wurden, wann Garantien ablaufen und wer die Objekte verwendet.

Alle Organisationsmittel zuverlässig registriert

Mit dem Configurationmanagement bilden Sie im Handumdrehen Ihre IT-Infrastruktur ab.

  • Registrieren Sie wichtige Daten jedes Organisationselements so detailliert wie Sie wünschen.
  • Legen Sie anhand selbstgewählter Felder fest, welche Objektregistrierung für Sie relevant ist.
  • "Biep, fertig": Registrieren Sie Ihre Organisationselemente mit dem Barcodescanner.
  • Registrieren Sie die gesamte dazugehörige Dokumentation wie Handbücher und Fotos.
Lizenzen registrieren

Wissen, was vorhanden ist

Alles was Sie über die Objekte in Ihrer Organisation wissen müssen, ist mit einem Klick abrufbar: Standort, Kosten, Kostenstelle und Garantiezeiten.

  • Alle Organisationsmittel in einer grafischen CMDB abgebildet.
  • Vermeiden Sie Engpässe durch die automatische Überwachung des Lagerbestands.
  • Sie wissen sofort, wo sich die Objekte befinden: bei einem Mitarbeiter, in einer Abteilung oder einem Seminarraum.
  • Erstellen Sie schnell Reports mit für Sie relevanten Daten wie dem aktuellen Nutzwert oder die Nutzung durch Abteilung und Mitarbeiter.

Ihre PCs automatisch gescannt

TOPsis ist das automatische Inventarisierungsprogramm von TOPdesk für Ihre Hard- und Software auf WMI-Basis.

  • Einzelne PCs oder gesamte Netzwerke zentral zu festgelegten Zeitpunkten regelmäßig scannen.
  • Einbindung in das Windows-Startskript möglich, um Inventardaten dezentral an TOPdesk zu übermitteln.
  • Datenaktualität jederzeit gewährleistet sowie die lückenlose Nachverfolgung erfolgter Veränderungen von Hardware, Software und Lizenzen.


Fuhrparkverwaltung

 

Schlüssel und Firmenwagen verwalten

Möchten Sie wissen, welche Autos von welchen Kollegen genutzt werden? Welche Autos zum TÜV müssen und welcher Schlüssel zu welchem Zylinder gehört? In TOPdesk können Sie umfangreiche Fahrzeug- und Schlüsselangaben registrieren, damit sich die Frage nach einem verschwundenen Schlüssel nie wieder stellt.

  • Dank der Fuhrparkregistrierung behalten Sie jederzeit den Überblick über alle verfügbaren Dienstwagen.
  • Detaillierte Daten aus TOPdesk helfen bei der Kommunikation mit Autohändler und Werkstatt.
  • Von jedem Schloss registrieren Sie Daten wie Modell, Status, Hersteller, Einbaudatum und Zugangscode.
  • Durch die Verbindung zu anderen Modulen in TOPdesk verknüpfen Sie mit dem Objekt angemeldete Incidents, Verträge, Personen oder Räume.
Schlüsselverwaltung

Dieses Modul ist für folgende TOPdesk-Ausführungen verfügbar:
Professional, Enterprise

Besucher, die sich für das Modul Configurationmanagement interessierten, besuchten ebenfalls:

 


Software- und Lizenzverwaltung

Mit dem zusätzlichen Erfassen von Software wird das Überwachen der vorhandenen Lizenzen mit TOPdesk ebenfalls bequem möglich.

  • Sie erhalten einen schnellen Überblick über die aktuelle Lizenzanzahl, selbst wenn Sie ein Programm einem Benutzer bzw. einer Benutzergruppe zuweisen.
  • Sie erhalten eine automatische Benachrichtigung, wenn die Lizenzanzahl für ein Programm unter einen bestimmten Mindestwert sinkt oder die Höchstgrenze überschritten wird.
  • Sie wissen immer auf den Tag genau, wann Ihre Lizenzen ablaufen.

Configurationmanagement

 

Geld sparen dank rechtzeitiger Wartung

Mit TOPdesk planen Sie alle Wartungsmaßnahmen und Instandhaltungsaktivitäten langfristig ein. TOPdesk benachrichtigt Sie dann automatisch, wenn für ein Organisationselement eine Wartungsmaßnahme ansteht.

  • Durch die Registrierung von Verträgen wissen Sie auch wann eine Wartung fällig ist.
  • TOPdesk schickt eine Mitteilung, wenn ein Objekt repariert werden muss.
  • Im Laufe der Zeit wird mithilfe von Tickets und Reparaturen eine vollständige Störungshistorie für jedes registrierte Objekt aufgebaut.

 

Dank aktueller CMDB Objekte schnell reserviert 

In TOPdesk ist das Configurationmanagement mit anderen Prozessen verknüpft, wie beispielsweise mit dem Reservierungsmanagment. Melder können so bequem verfügbare Organisationsmittel reservieren, während Sie jederzeit den Überblick behalten.

  • Sie sehen genau, welche Objekte von wem und wie lange reserviert werden.
  • Registrieren Sie schnell und einfach die Objektausleihe.
  • Im SelfServiceDesk können Melder selbständig Reservierungen tätigen.
Grafische Darstellung