Gebäudemanagement

Alle Daten über Ihre Liegenschaften und Räume zentral registriert.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Gebäudemanagement ist eine vollständige Erfassung aller Gebäude Ihrer Organisation. Erst dann können Prozesse wie Raumverwaltung, Immobilienmanagement, Configurationmanagement oder langfristige Planungen gut vollzogen werden. Mithilfe des TOPdesk-Moduls Gebäudemanagement registrieren Sie Ihre Gebäude, Gelände und Lager inklusive detaillierter Angaben.

Raumreservierung

Verwalten von Gebäuden

Die Verwaltung von Räumlichkeiten und deren Ausstattung zählt zu den Kernaufgaben von Facility-Organisationen. Verschiedene Prozesse spielen im Gebäudemanagement eine Rolle: Operative Aufgaben, große und kleine Instandhaltungs- und Reinigungsmaßnahmen, langfristige Planungen, Reparaturen usw. zu verwalten, zu registrieren und die dazugehörigen Informationen einsichtlich aufzubereiten ist daher von zentraler Bedeutung.

Registrierung relevanter Daten

TOPdesk unterscheidet zwischen Gebäuden, Geländen und Garagen. Auf diesen Karten erfassen Sie wichtige Daten, die zur Verrichtung der täglichen Aufgaben sowie zur Erstellung von Reports und KPIs erforderlich sind. Relevante Daten wie Kapazität, Fußboden- und Wandbeläge sowie die Ausstattung eines Raumes, haben Sie für Planungen (z. B. für Wartungen), für das Aufsetzen von Lieferantenverträgen oder die Durchführungen von Änderungen an der Infrastruktur schnell zur Hand.

Verknüpfungen

Dieses Modul ist für folgende TOPdesk-Ausführungen verfügbar:
Enterprise

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Workflowmanagement

Das Gebäudemanagement ist eine Querschnittsfunktion mit vielen Berührungspunkten mit anderen Abteilungen. Mittels Arbeitsaufträgen werden die Mitarbeiter mit der Ausführung der betreffenden Tätigkeiten beauftragt.

Grafische Darstellung Niederlassung

Verknüpfung mit anderen Prozessen

Das Gebäudemanagement arbeitet mit allen verfügbaren Prozessmodulen in TOPdesk zusammen. Hierdurch gestaltet sich die Planung und Überwachung von täglichen Aufgaben denkbar einfach. Auf Basis dieser Verknüpfung haben Sie jederzeit Einsicht in Incidents, Verträge, Reservierungen, Belegungspläne, Personen oder Inventarobjekte, die zu einem Raum gehören.

Reports und Kennzahlen

Für taktische sowie strategische Entscheidungen müssen Sie über operative Aufgaben und Ereignisse gut informiert sein - Reports und KPIs schaffen hier Hilfe. Die in TOPdesk erfassten Daten können in Form von übersichtlichen Managementreports aufbereitet werden.