Inventar verwalten

Schlüssel und Server - alles in einem System!

Ihre IT-Infrastruktur abgebildet

Ein fundiertes Configurationmanagement ist essentiell für qualitativ gute Dienstleistungen. Wie viele Drucker stehen auf der zweiten Etage? Wer hat Photoshop installiert? Auf welche Server wirkt sich ein geplantes Upgrade aus? Mit TOPdesk finden Sie immer Antwort auf jegliche Frage zu Ihren Organisationselementen in Ihrer CMDB. Innerhalb weniger Klicks sehen Sie genau, wie viele Störungen es gab, welche Reparaturen vorgenommen wurden, wann Garantien ablaufen und wer die Objekte verwendet.

Alles Wichtige registrieren - so detailliert wie Sie wünschen.

Von PDAs und Switches bis hin zu Pflanzkübeln und Krankenhausbetten - jede Organisation möchte andere Dinge registrieren. Das verstehen wir und darum haben wir unsere Helpdesk-Software so flexibel eingerichtet, dass Sie wirklich alles registrieren können. Es lassen sich neben Organisationselementen auch Objekte definieren. Außerdem legen Sie selbst fest, welche Daten Sie genau festhalten möchten. Mit TOPdesk erhalten Sie eine Software, die sich an die Bedürfnisse Ihrer Organisation anpasst. Und nicht umgekehrt.

Automatischer Scan mit TOPsis

Ihre PCs automatisch scannen lassen

Sie möchten nicht nur wissen, wie viele PCs in Ihrer Organisation verwendet werden und wie viele noch im Lager stehen, sondern auch alle technischen Details jedes PCs wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. Mit TOPdesk wird ein automatisches Scanprogramm geliefert, mit dem Sie Ihr gesamtes Netzwerk problemlos scannen können. Die Scans können manuell oder automatisiert durchgeführt werden. Sie können sicher sein, dass die Daten über Ihre Hardware immer aktuell sind, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen.

Auswirkungen schnell analysieren

Wenn Ihr CRM-Paket den Geist aufgibt, sind davon dutzende Personen betroffen. Eine effiziente Problemanalyse kann helfen diese Art Probleme zu vermeiden. Mit TOPdesk sehen Sie schnell, wo genau sich das Problem innerhalb Ihrer IT-Infrastruktur befindet und welche Systeme möglicherweise damit zu tun haben. Und da diese Art Probleme oft die Folge von Veränderungen sind, sehen Sie auch sofort, welche Changes kürzlich durchgeführt wurden.

Einfache Integration in Ihre Organisation

Wenn Sie eine Heldpdesk-Software anschaffen, dann möchten Sie sicher sein, dass sie in Ihre aktuelle IT-Infrastruktur passt. Ob es nun um das ActiveDirectory geht, Systemmanagement-Tools oder andere Anwendungen, wir kümmern uns darum, dass TOPdesk reibungslos an alle anderen Systemen, die in Ihrer Organisation verwendet werden, angebunden wird. Außerdem richten wir TOPdesk so ein, dass es den Wünschen Ihrer Organisation perfekt entspricht. So schaffen Sie nur die Funktionalitäten an, die Sie täglich nutzen und geben nicht unnötig Geld aus.

Ihre CMDB mithilfe des Barcodescanners updaten

Ihre Organisation ist ständig in Bewegung. Organisationselemente werden ersetzt, Abteilungen ziehen um, Mitarbeiter kommen und gehen. Mit einem Barcodescanner lesen Sie die Objekte im Handumdrehen ein, die TOPdesk dann automatisch in Ihre CMDB überträgt und alles aktualisiert.



Verträge und SLAs im Blick

Für eine IT-Abteilung ist es unverzichtbar, SLAs und Verträge einsehen zu können. Sie möchten bis ins Detail wissen, welche Vereinbarungen über beispielsweise Lieferzeiten und Wartung mit externen Parteien getroffen wurden. Mit dem Modul Vertragsmanagement und SLM verschaffen Sie sich Klarheit. Durch die detaillierte Registrierung der Kostenposten wissen Sie auf die Kommastelle genau, wie viel Sie jährlich an Lieferanten ausgeben. Mit professionellem Servicemanagement wissen Sie genau, dass Sie keinen Cent zu viel ausgeben.

Alles auf Lager

Sie können natürlich jede Woche alle sechs Lagerräume ablaufen, um den Lagerstand zu prüfen. Nur um dabei zu entdecken, dass Sie wieder nachbestellen müssen. Wäre es nicht einfacher, wenn Sie von Ihrem Arbeitsplatz aus auf einen Blick sehen, was wo auf Lager ist? Mit TOPdesk wissen Sie immer genau, was sich im Lager befindet und Sie erleben keine unangenehmen Überraschungen mehr.

Ihre gesamte Organisation abgebildet

Eine korrekte Registrierung Ihrer Immobilien ist wichtig, um Ihre Arbeit gut machen zu können. In TOPdesk können Sie alle Informationen über Gebäude und Räume in der CMDB detailliert registrieren. Sie wissen genau, wie viele Quadratmeter Auslegeware im Konferenzraum verlegt wurden, wann die Leasingverträge der Firmenwagen auslaufen oder wann der Heizungsmonteur zum letzten Mal hier war. Somit wird die Instandhaltung Ihrer Immobilien und Organsiationselemente zum Kinderspiel.

Lizenzen registrieren
 

Softwarelizenzen automatisch verwalten

Sie wissen sicherlich, wie viele Softwarelizenzen Ihre Organisation inne hat. Aber wissen Sie auch genau, wie viele davon wirklich genutzt werden? Und von wem? In TOPdesk wird das alles automatisch festgehalten. Sobald Sie ein Softwareprogramm einem entsprechenden Benutzer zuweisen, wird die Lizenzanzahl automatisch aktualisiert. Wenn sich die Lizenzen für ein bestimmtes Programm dem Ende neigen, dann sendet TOPdesk automatisch eine Erinnerung per E-Mail.